Radsportverein Wildpferde Weibern 1988 e.V.  (2024)

2023Gruppenfoto Tour

Ende August 2023 unternahmen 9 Mountainbiker des RSC-Wildpferde Weibern e.V. ihren Jahresausflug. Als Ziel wurde Winterberg im Sauerland ausgesucht. Dort herrschte für Mountainbiker eine sehr gute Infrastruktur. Die durchgeführten Touren stammten allesamt aus dem MountainbikeGuide "Bike Arena Sauerland" ISBN-10: 3-85000-190-3

Tag 1  Freitag  25.08.2023  Tour Nr. 2 „Zu den Steinen“  Bikearena (55km, 1100 hm)

Es war eine lange Tour entlang der Bruchhauser Steine, gespickt mit einigen Höhenmetern. Das schöne Fachwerkdorf Bruchhausen und die über dem Tal thronenden Bruchhauser Steine waren Hauptziel dieser langen Runde durch das Hochsauerland. Meist führte die Runde über gute Forstwege und Asphaltabschnitte, als Schmankerl lockten einige kurze Singletrails. Auf den letzten 15km mussten wir durch andauernden Regen fahren.

Am späten Nachmittag, nach der Rückkehr von unserer Tour, gab die Deutschland-Tour für Rennräder bei ihrer 2. Etappe ein Gastspiel in Winterberg. Die Zielgerade für die aus Kassel kommenden Elite-Männer führte direkt an unserem Hotel vorbei. Wir konnten sie für ihre letzten 500 m der 201 km langen Etappe anfeuern.

Tag 2  Samstag 26.08.2023   Tour Nr. 11 „Panoramatour“ der Bikearena (41km, 850 hm)

Vom Bremberg ging es zunächst in Richtung des 843 Meter hohen Kahler Asten. Wir passierten den bekanntesten Berg im Sauerland fast auf voller Höhe und radelten dann weiter durch Neuastenberg bis ins Tal und bergan nach Mollseifen. Ein Abstecher zur Wetterstation am Astenturm lohnt sich immer. Von Mollseifen ging es weiter durch den Wald mit einigen leichten Anstiegen bis nach Trambach. Ab hier folgten wir der Grenze nach Hessen, bis wir nach einer rasanten Abfahrt nach Hallenberg gelangten. Von Hallenberg nach Liesen führte uns der Weg durch die Felder, um dann ab Liesen wieder im Wald stetig bis Winterberg anzusteigen. Der schwerste Anstieg kam jedoch kurz hinter Liesen. Bei dieser Tour ereilte uns der einzige Plattfuß des ganzen Wochenendes.

Tag 3  Sonntag 27.08.2023  Tour Nr. 3 „Über Hillekopf und junge Grimme“  Bikearena  (40km 890hm plus MTB-Parcour).

Kondition war gefragt bei dieser mittelschweren Runde - ging es doch von Winterberg in Richtung des höchsten Berges von NRW, dem Langenberg. Ein weiterer Höhepunkt der Tour war die Fahrt über die Hochheide mit Einkehr in der gleichnamigen Hütte bei Niedersfeld und dem großartigen Panoramablick vom Clemensberg. Im Anschluss an die Tour wurden noch ein paar Runden über den MTB-Parkour in Winterberg gedreht.

Während der Heimfahrt am Montag unternahmen wir noch einen Skywalk auf der neuen 660m langen Hängeseilbrücke  in Willingen. In 100m Höhe über dem Tal der Itter hatten wir einen grandiosen Ausblick.

Mit dabei waren: Helli, Sanja, Bernd, Jürgen, Martin, Paul, Roman, Michael und Franz-Josef.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.