Radsportverein Wildpferde Weibern 1988 e.V.  (2024)

Silberne Ehrennadel für Egon Klein

Bei der Jahreshauptversammlung des Radsportvereins Weibern am 19. April 2024 wurde Egon Klein von Fritz Langenhorst (Vizepräsident SBR und Sportkreisvorsitzender) mit der silbernen Ehrennadel des Sportbundes Rheinland für die Verdienste der  Förderung des Sports ausgezeichnet. Klein hat über 35 Jahre als Vorsitzender den RSC Wildpferde Weibern angeführt.

Nun hat er angekündigt sein Amt zur Verfügung zu stellen. Auch Michael Platt, der 25 Jahre als Kassierer für den Verein tätig war, hat nicht mehr kandidiert. Es stand demzufolge eine Neubesetzung des Vorstandes an.
Da sich allerdings die Suche nach einem neuen Vorsitzenden als schwierig gestaltete, gleichwohl sich Personen bereitfanden Vorstandsarbeit zu leisten, entschloss sich der Verein ein Präsidium mit 6 Mitgliedern zu installieren.

Im Vorfeld musste daher eine Satzung gestaltet werden, die neben kleinen textlichen Änderungen die  Inhaltsänderung des Vorstands als Präsidium hatte. Da neben der Abstimmung über die Satzungsänderung auch danach das neue Präsidium  gewählt werden sollte,war der Ablauf der Versammlung auch streng auf die Einhaltung der Form gehalten.
Nach den Berichten und Beschlussfassung über die geänderte Satzung wurden Eugen Ritzdorf, Bernd Rausch und Roman Engel mit langjährigen Vorstandserfahrungen sowie Michael Hilger, Sanja Heldrih und Burchard Osterholz als Präsidiumsmitglieder gewählt und im Vereinsregister eingetragen.

Durch die Präsidiumslösung ist der Fortbestand des Vereins gesichert. Klein hat allerdings auch bei dessen anstehenden Tätigkeiten seine Unterstützung zugesichert. Was so alles im Hintergrund geleistet wurde, ergibt sich ansatzweise durch die Übergabe von Unterlagen.
Ein besonderer Dank an dieser Stelle gilt Egon Klein und Michael Platt für ihr langjähriges  vorbildliches Engagement als Vorsitzender und Kassierer des Vereins.